Kultur und Natur

In Pürbach bei Schrems bringt das Wald4tler Hoftheater vom 12. bis 15. Juli Nestroys „Lumpazivagabundus“ auf die Bühne.

In Litschau gastieren vom 14. bis 16. Juli beim Schrammel.Klang.Festival u. a. Trio Lepschi und die Neuen Wiener Concert Schrammeln. Außerdem wird auf dem Schrammelpfad am Herrenseeufer an mehreren Stationen aufgespielt.

Begleitend zu den Kulturhöhepunkten empfehlen die beiden Wanderautoren Peter Hiess und Helmuth Singer die ihrem Buch Wandern im Waldviertel vorgeschlagenen Touren in der näheren Umgebung der Aufführungsorte.

Zum einen verführen die Autoren zur Wanderung „Rund um Litschau“. Der Bahnhof der nördlichsten Stadt Österreichs, der auch mit der Waldviertelbahn erreicht werden kann, ist Start- und Zielpunkt einer 16,6 km langen Rundstrecke, die zunächst den angenehm erfrischenden Herrensee entlang nach Hörmanns führt. In kühlen Waldabschnitten erreichen Sie nach dem Fiedelstein den einsam gelegenen Richterteich und wandern zum geheimnisvollen Graselstein. Über Schläger Wehr und Schlag wenden Sie sich über den Schönauer Teich und das schmucke Schloss wieder der Schrammelstadt zu.

Der andere Vorschlag beschreibt die Rundwanderung „Stiege zum Himmel“ über den Wackelsteinweg zum Naturpark Hochmoor Schrems. Ausgangspunkt ist der Hauptplatz der Stadtgemeinde Schrems. Der Weg führt auf Wackelstein- und Christophorusweg zu den Naturdenkmälern „Kas im Loab“ und großer Wackelstein von Amaliendorf und weiter am Steinbruch Hartberg entlang ins Hochmoor Schrems, wo Sie die Himmelsleiter erwartet, von der ein grandioser Blick auf die Moorlandschaft genossen werden kann. Abschließend können Sie sich im Besucherzentrum UnterwasserReich über Flora und Fauna des Hochmoors informieren und auch laben. Nach 14 km erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt.

Details über die erwähnten Touren sind bitte dem Buch Wandern im Waldviertel zu entnehmen. <shaw>


Hinterlasse einen Kommentar