Sonnenwelt

Großschönau ist der Ausgangspunkt der Wanderung R(o)utengehen aus unserem Buch Wandern im Waldviertel – doch hier ist auch die Sonnenwelt zu Hause. Wer nach der 12,3 Kilometer langen Rundwanderung von Großschönau zum Johannesberg und zurück noch Zeit und Kraft genug hat, möge die Gelegenheit nutzen und dieser Ausstellung, in der sich alles um das Thema Energie dreht, einen Besuch abstatten. Sie werden sehen, es lohnt sich!

Was im ersten Moment vielleicht etwas trocken klingt oder auch esoterisch anmuten mag, ist nämlich alles andere als das. Die mehrfach preisgekrönte Sonnenwelt ist mit ihren Exponaten und „Mitmach-Stationen“ nicht nur für Erwachsene, sondern auch für interessierte Kinder spannend konzipiert. Auf spielerische und multimediale Art wird dem Besucher die „Wunderwelt der Energie“ nähergebracht, wobei das Augenmerk auf Nachhaltigkeit und erneuerbarer Energie liegt.

Auf 2.000 m2 Fläche führt die Ausstellung ihre Besucher durch 12 Zeitzonen, in denen sie sehen und selbst nachvollziehen können, wie sich das Leben mit der Kraft der Sonne in den vergangenen 10.000 Jahren entwickelt hat. Die dargestellten Epochen beginnen mit dem Urknall; anschließend begleiten wir den Menschen in seiner Entwicklung vom Nomadentum bis hin zu unserer Gegenwart und Zukunft.

Bei den jeweiligen Stationen können spannende Rätsel gelöst werden, wie etwa das des Pharaos. Nur wer die richtige Antwort kennt, gelangt ins Innere der Pyramide.

Man kann sich jedoch als mittelalterlicher Bauherr versuchen und mit einer Tretmühle schwere Gegenstände anheben.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wird anschaulich gemacht, wie unterschiedlich die verschiedenen Materialien – etwa in Form einer Daunenjacke oder von Schafwollstiefeln – den Körper gegen Energieverlust dämmen.

Die vielen liebevoll eingerichteten Räume zeigen immer wieder den „Wohnbau-Fortschritt“, von der Höhle …

… über das Biedermeier-Zimmer …

… bis hin zur Gegenwart.

In der Sonderausstellung „Erneuerbare Energie““” wird in mehreren Stationen anschaulich dargestellt, auf welche Weise man erneuerbare Energie gewinnen und nützen kann.

TIPP:

Am 15. 8. 2023 findet das Sonnenfest statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.sonnenwelt.at.

Öffnungszeiten 2023: 
26. März – 31. Oktober
Di bis So und an Fei 10–16 Uhr (letzter Einlass 15 Uhr)

Führungen für Einzelpersonen:
Di bis Do um 10.30 und um 14 Uhr, Fr um 10.30 Uhr
An Feiertagen finden keine Führungen statt. 

(kat)


Hinterlasse einen Kommentar