Thayaquerungen

Zugegeben, die beschriebene Wanderung 2-3 – Bootsfahrt im Keller in unserem Buch Wandern im Waldviertel ist kein Spaziergang, weil sie über gut 19 km von Waidhofen an der Thaya nach Dobersberg geht. Wanderer sollten früh starten, da ihnen auf der Strecke verschiedene Attraktionen begegnen, die die Wanderzeit von ca. viereinhalb Stunden erheblich verlängern könnten.

Starten wir am Hauptplatz, so umrunden wir das vierkantige Schloss und verlassen über den Thayatalweg die Stadtmauerstadt. Durch eine neue Wohnsiedlung und an der Kläranlage vorbei gelangen wir fast zur B 5, wo uns links im Feld eine seltsame Ansammlung von Steinen auffällt.

Es handelt sich um die Skulpturengruppe „Große Basilika“, eine Gruppierung von 97 Dioritfindlingen, die der Bildhauer Franz Xaver Ölzant hier in bogenförmigen Bahnen platziert hat, um die Mehrschiffigkeit von Sakralbauten zu symbolisieren.

Nach Unterquerung der Waidhofener Straße (B 5) und einem Firmengelände überqueren wir erstmals die Deutsche Thaya und gelangen zum Golfplatz, vor dem wir links abschwenken, durch ein Waldstück über einen Hügel wandern und im Absteigen Vestenötting ansteuern. Kurz geht es direkt neben dem Flusslauf weiter; wir überqueren die Thaya zum zweiten Mal, um nach Kleineberharts zu gelangen.

Nach dem Ortsende ist die Trasse der ehemaligen Thayatalbahn zu überqueren, die als Radweg gestaltet wurde. Über freies Gelände erreichen wir die Marktgemeinde Thaya mit ihrer Pfarrkirche und der Karnerkapelle.

Wir steuern aber zunächst den Landgasthof Haidl an, wo wir einen Hinweis auf den Haidl-Keller sehen.

Ein Zugang vor dem Gastgarten führt zu einem gefluteten Erdstall, der mit einem Boot befahren werden kann. Für das komplette Erlebnis muss man sich allerdings im Lokal den Schlüssel holen und eine Vorsichtsserklärung unterschreiben. Wem das zu gefährlich erscheint und/oder zu umständlich ist, der kann sich im Vorraum des Kellers einen Film ansehen, um sich eine Vorstellung von dieser Besonderheit zu machen.

Im Gasthof kann man auch pausieren, ebenso im Treffpunkt Trefanitz oder weiter oben im Ort in der Bäckerei-Konditorei Kasses. Zwischendurch bietet sich ein Besuch der einzigartigen Schausammlung Hauke Guitars des Gitarrenbauers Roland Hauke an, wenn man sich für stilvolle E-Gitarren interessiert (nur Sonntag vormittags ohne Voranmeldung möglich).

Wir verlassen den Ort Richtung Dobersberg, indem wir uns an der Straße (B 36) orientieren. In einer Senke überqueren wir zum dritten Mal die Thaya und wechseln die Straßenseite bei einer Birkengruppe. So steuern wir Niederedlitz an, das wir durchmessen und bergwärts verlassen. Im folgenden Rehbergwald sind Wanderer wieder mehr geschützt, wenn der Wald – wie in diesem Gebiet sehr häufig – nicht gerade durch Abholzungen reduziert ist …

Wie die Wanderung weitergeht, können Sie wie üblich unserem Buch entnehmen, in dem Sie noch 32 weitere Touren und 7 Stadtspaziergänge erwarten. Nur ein Hinweis noch: Wir erreichen auf der Strecke auch die Arena Geomantica, wo 16 Steine einen energetischen Meditationsplatz bilden. <shaw>


Ein Gedanke zu “Thayaquerungen

Hinterlasse einen Kommentar